Grundschule Flachslanden

Wir machen Schule

Schulgemeinschaft

Jahrgangsgemischte Lerngruppen

Im Schuljahr 2015/2016 startete die Schule mit einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe (Klasse 1/2) und einer jahrgangsgemischten Klasse 2/3. Dieses Konzept wurde weiterverfolgt und erweitert. Es ist perfekt auf den neuen LehrplanPlus abgestimmt. Seit dem Schuljahr 2016/2017 unterrichten wir nun in jahrgangsgemischten Klassen 1/2 und 3/4. Das Konzept erlaubt uns nicht nur auf wechselnde Schülerzahlen flexibel zu reagieren, es bietet gleichzeitig vielfältige Chancen des miteinander und voneinander Lernens im sozialen und fachlichen Bereich. Durch den Einsatz offener Unterrichtsformen werden selbstbestimmtes Lernen und das Beschreiten individueller Lernwege ermöglicht. Die flexible Einteilung der Lerngruppen ermöglicht es uns, auf Bedürfnisse der Kinder gut einzugehen.

Seit dem Schuljahr 2016/17 führen wir außerdem das Schulprofil "Flexible Grundschule". Das bedeutet, dass unsere Schüler/innen der Eingangsstufe die ersten beiden Jahrgangsstufen in ein, zwei oder drei Jahren durchlaufen können und wir noch flexibler auf die Bedürfnisse eines jeden Kindes eingehen können.

Im Schuljahr 2023/24 stellen wir aus Personalgründen die Jahrgangsmischung auf 3/4 ein.
Die flexible Eingangsstufe behalten wir bei.

Wir helfen uns gegenseitig

Bereits im Vorfeld der Einschulung lernen die künftigen Erstklässler über verschiedene Aktivitäten mit dem Kindergarten das Schulgebäude und ihre künftigen Mitschüler/-innen kennen.

Klassenzimmer Panorama

Schulversammlung

Mehrmals im Schuljahr trifft sich die ganze Schulgemeinschaft in der Aula zu unserer Schulversammlung. Hier werden Dinge, die für unser tägliches Zusammenleben wichtig sind, vorgebracht und diskutiert. Bei Problemen wird gemeinsam nach Lösungen gesucht und über diese abgestimmt. Außerdem werden besondere Leistungen (z.B. bei Antolin) gewürdigt. Oftmals hat die Schulversammlung auch ein kleines Rahmenprogramm, bei dem alle Kinder die Möglichkeit haben, ihren Kameraden neu gelernte Sachen zu zeigen und vorzuführen.

Gemeinsame Unternehmungen

Als kleine Schule haben wir den Vorteil, viele Aktionen mit allen Klassen gemeinsam durchführen zu können.

Wir unternehmen einmal im Jahr einen gemeinsamen Wandertag, eine Theaterfahrt und vieles mehr! Lassen Sie sich überraschen!

In manchem Winter können wir sogar den nahe gelegenen Schlittenberg besuchen ...

Collage Schulgemeinschaft